Unternehmensberatung Lemberg
Micromuse

Karriere   Kontakt   Impressum

Testszenario : Micromuse Netzwerkmanagement im MPLS-Backbone

Auftraggeber : Chemische Industrie, Frankfurt a.M., Dt. Großbank, Frankfurt a.M.
über : selbst akquiriert
Zeitraum : September 2004, Dauer Vorbereitung 5 Tage, Dauer Durchführung 3 Tage

Ausgangslage :
Ein Unternehmen der Spezialchemie betreibt ein globales MPLS-Backbone und evaluiert eine neue Netzwerkmanagement-Software. Eine Frankfurter Großbank möchte seine bestehende Netzwerkmanagement-Software Micromuse auf Tauglichkeint innerhalb eines MPLS- Backbones testen.

Infrastruktur :
Das Unternehmen der Spezialchemie stellte die Komponenten, um einen Provider-MPLS- Backbone zu simulieren. Die Großbank besitzt passende Räumlichkeiten und stellte das CE-Equipment und simulierte eine HA-RZ-Anbindung (es wurde ein 3Layer-Campus-LAN abgebildet). Meine Person erstellte den Prüfungskatalog, der in Abstimmung mit den Projektleitern meiner Kunden der Firma Micromuse zunächst nicht zugänglich gemacht wurde.

Durchführung :
Die Firma Micromuse kannte die durch meine Person designte und betriebsbereit aufgebaute Infrastruktur nur grob. Aus diesem Grund mußte eine Discovery gestartet werden, die die nötigen Informationen darstellen sollte. Meine Kunden und ich waren uns einig, daß wenigstens 80% der Infrastruktur erkannt werden sollten, einmal aus Provider-Sicht, einmal aus Kunden- Sicht. Späteres manuelles Customizing erschien uns bis 20% tolerierbar. Spätere simulierte Fehler (Hardware-Fehler und logische Fehler) sollte Micromuse erkennen und durch eine Root-Cause-Analyse konsolidieren und bewerten.
Die Ergebnisse dieses Testes stelle ich hier nicht bereit, Sie können gerne weitere Informationen bei mir per eMail anfordern.