Unternehmensberatung Lemberg
MPLS1-1

Projekt : Migration einer IPSec-VPN-Lösung zu einem
               MPLS-Netz

Auftraggeber : globaler Konzern, Stammsitz Düsseldorf
über : im Rahmen einer Festanstellung
Zeitraum : November 2003 bis Februar 2004

Ausgangslage :
Ein Unternehmen betrieb über einen externen Dienstleister durch meine Person eine IPSec-VPN Lösung, bestehend aus einem zentralen Cisco VPN Concentrator 3030 und Cisco 26xx-Routern in den Standorten. Diese Lösung sollte auf MPLS eines externen Providers umgestellt werden, die zu erschließenden Standorte sind verteilt auf Nordamerika und Europa.

Produktauswahl :
Die Wahl des Providers und die Produktauswahl geschah durch den Auftraggeber. In mehreren technischen Meetings wurden die Rahmenparameter für die technische Machbarkeit definiert.

Durchführung :
Die Durchführung war anhand mehrerer Meilensteine definiert. Meine Aufgabe war zunächst die Koordination und Überwachung des externen Dienstleisters. Es galt zwei RZ-Anbindungen (2* 34 MBit HDLC, Encapsulierung FR) zu einem weiteren externen RZ-Dienstleister in Betrieb zu nehmen und in dessen HA-RZ-Cluster, bestehend aus einem Primär-RZ und einem Backup-RZ, zu integrieren. Desweiteren wollte der Kunde ebenfalls redundant angeschlossen werden und der Internet-Access sollte im ersten Schritt innerhalb eines Internet-MPLS-VPN’s abgebildet werden. Im Laufe des Projekts übernahm ich dann vor allem das Troubleshooting und die Fehleranalyse.
Bedauerlicherweise verlief dieses Outsourcing-Projekt aufgrund massiver Differenzen zwischen Zusagen und tatsächlich verfügbaren Produktspezifikationen nicht wie gewünscht. Der vom Kunden gewählte Provider wird nun durch einen neuen ersetzt, deshalb unterstütze ich im Augenblick die Migration zu diesem neuen Provider.

Karriere   Kontakt   Impressum