Unternehmensberatung Lemberg
MPLS3-1

Karriere   Kontakt   Impressum

Projekt : Integration von QoS im globalen MPLS-Backbone

Auftraggeber : Profitcenter einer chemischen Industrie, Essen
über : selbst akquiriert
Zeitraum : Oktober 2004 bis Dezember 2004

Ausgangslage :
Ein Unternehmen der chemischen Industrie mit einem eigengemanageten MPLS-Backbone erklärte VoIP als Zukunftstechnologie und beauftragte seine 100%ige EDV-Tochter (Profitcenter) mit der Implementierung von QoS im globalen MPLS-Backbone.

Problemsituation :
Im Gegensatz zur typischen ISP-Struktur sind teilweise die CE-PE Verbindungen breitbandiger als ein Großteil der Backbone-Connections. Das QoS-Konzept mußte also zwangsläufig von innen nach außen entwickelt werden.

Problemlösung :
Nach Ermittlung einer Baseline des aktuellen Traffics (anhand Isarnet Isarflow) wurden insgesamt 5 QoS-Klassen definiert und eingeführt (Realtime, Gold, Silver, Bronze, Besteffort). Für VoIP wurde die Trustboundary auf die in den Lokationen verwendeten Switches gesetzt. Alle anderen Serviceklassen werden an den PE-Routern klassifiziert und markiert.

Durchführung :
Die Durchführung erfolgte gemäß der durch meine Person definierten Meilensteinen. Alle PE-
Standorte (PoPs) erhielten eine ihrer Bandbreiten angepaßte Konfiguration. Die Schulung der Mitarbeiter und vor allem des Operatings erfolgt im ersten Quartal 2005.