Unternehmensberatung Lemberg
MPLS6-1

Projekt : Umstellung globales MPLS -Providernetz von TDP auf LDP

Auftraggeber : Profitcenter einer chemischen Industrie, Essen
über : im Rahmen einer begrenzten Festanstellung
Zeitraum : Dezember 2004

Ausgangslage :
Aufgrund eines Security Advise der Firma Cisco (20041110) sollte bei den betroffenen Systemen ein Upgrade von IOS 12.2.18S3 auf 12.2.25S1 erfolgen. Bedauerlicherweise wurden die bereits konfigurierten großzügigen MTU-Reservierungen (1536 Bytes) nicht mehr unterstützt, das neue Maximum liegt bei 1524 Bytes

Problemsituation :
Der zu erfolgende Upgrade mußte zwangsläufig sanft erfolgen. Lediglich ein System (Cisco 7206VXR / NPE300) konnte mangels Speicher nicht auf ein Softwarerelease upgegradet werden, welches LDP erlaubt. Allerdings ist auch dieses System nicht für oben genannten Bug anfällig. Es mußte hier ein Workaround gefunden werden.

Durchführung :
Die Realisierung erfolgte durch eine geplante Umschaltung sämtlicher Backbone-Komponenten (P- und PE-Devices) innerhalb eines zuvor definierten Wartungsfensters. Lediglich ein System konnte nicht auf LDP umgestellt werden (Speichermangel), so daß in einem Standort sowohl LDP, als auch TDP announced werden. Eine Speichererweiterung ist bestellt und wird in Kürze etabliert.

Karriere   Kontakt   Impressum