Unternehmensberatung Lemberg
SAP-OSS

Projekt : Anbindung SAP-OSS via Internet (IPSec-Tunnel)

Auftraggeber : Unternehmen chemische Industrie, Frankfurt a.M..
über : im Rahmen einer begrenzten Festanstellung
Zeitraum : November 2004

Ausgangslage :
Ein Unternehmen der chemischen Industrie wollte kurzfristige “Quickwins” im Bereich der laufenden Kosten erreichen. Zur Überprüfung durch meine Person stand u.a. der Internet-Access in den Rechenzentren in Frankfurt am Main. Es existierten insgesamt 3 Internetoutbreaks (MCI Worldcom, Tiscali und Colt), wobei Colt als primärer Provider auftrat (Technologie ATM), MCI als Backup-Provider und Tiscali für SAP-OSS benutzt wurde. Da seitens SAP mittlerweile eine Lösung auf Basis von Internet-VPN IPSec angeboten wurde, sollte dieses nun umgestellt werden.

Produktauswahl :
Aus einem anderen Projekt (Upgrade Internet-Outbreak auf 100 MBit) stand der ISP bereits fest, SAP bot das Produkt VPN IPSec-Tunnel bereits an.

Durchführung :
Die Installation und Inbetriebnahme des neuen Tunnels verlief reibungslos. Die involvierten hausinternen Abteilungen des SAP-Service und des Security- Managements  harmonisierten sehr gut, so dass sämtliche Änderungen an SAP-Routern, den Erweiterungen/Ergänzungen der Verfahrensanweisungen und der Security-Policy zügig und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden erfolgten.

Karriere   Kontakt   Impressum