Unternehmensberatung Lemberg
DMVPN

Karriere   Kontakt   Impressum

Testszenario : IPSec VPN über Internet mit Cisco Routern und DMVPN

Auftraggeber : Chemische Industrie, Düsseldorf, EDV-Systemhaus
über : selbst akquiriert
Zeitraum : Oktober 2004, Dauer Vorbereitung 3 Tage, Dauer Durchführung 14 Tage

Ausgangslage :
Ein Unternehmen der der Chemie läßt von einem Provider ein Internet-VPN Netz auf Basis von Crypto-Boxen betreiben. Diese Boxen arbeiten in einer Hub-and-Spoke-Technologie. Der Auftraggeber wünscht allerdings eine Any-to-Any-Kommunikation, mit dynamisch erzeugten VPN-Tunneln zwischen seinen ca. 20 Standorten. Diese Funktionalität soll mit Cisco-Routern und dem Feature “DMVPN” getestet werden.

Infrastruktur :
Das Internet (vereinfacht) und die Zugänge für insgesamt 5 Lokationen wurden im Labor nachgestellt. Zur Verwendung kamen Cisco-Router 2600 auf Kundenseite, das Internet wurde mit diversen Cisco 3600, Cisco 3700 und Lightstream 1010 nachgestellt.

Durchführung :
Es wurde insgesamt 14 Tage getestet, ob ein solcher Betrieb auf Kundenseite (Lokationen) stabil verläuft, wann welche dynamischen Tunnel erzeugt werden und wann diese wieder abgebaut werden. Die Tests verliefen sehr positiv, so daß der Kunde demnächst auf diese kostengünstigere DMVPN Lösung von Cisco umstellen wird.