Unternehmensberatung Lemberg
GM - Adam Opel GmbH

Anbindung Supplier an Produktionsnetz Automobilbauer

Auftraggeber : Unternehmen KFZ-Industrie, Rüsselsheim
über : Reutax AG, München
Zeitraum : Juli/August 2006

Ausgangslage :
Die Supplier-Anbindungen eines großen deutschen Automobilherstellers sollen umgestellt werden. Zukünftig sollen nur noch standardisierte Produkte und eine neue Security-Policy zum Einsatz kommen. Es existierten einige “Legacy”-Terminalserver-Lösungen, welche Daten per analoger 9.6 KB Standleitungen transferierten. Da die Deutsche Telekom diese alten Analogstrecken nicht mehr anbietet, soll auf ein neues Produkt geschwenkt werden.

Produktauswahl :
Stand der Technik sind im schmalbandigen Bereich Produkte wie DDVM der Deutschen Telekom, als Perimeter-Systeme (Router) ist Cisco als strategischer Partner gesetzt. Aber nicht nur die Perimeter, auch die Übergabe in das jeweilige Supplier-LAN wurde neu definiert. Zudem findet parallel ein IP-Redesign statt, so daß auch dieses in aktuelle Planungen einfließen mußte.

Durchführung :
Um Auswirkungen auf die Produktion zu vermeiden, wurde die Umsetzung in die Werksferien des auftraggebenden Automobilherstellers gelegt. Sämtliche notwendigen Prozesse im Bereich Changemanagement, Auftragsmanagement und QM wurden laut ITIL und den daran angelehnten Unternehmensrichtlinien durchgeführt.
Als Ergebnis wurde ein Workflow (How-to) für weitere Supplier-Umzüge übergeben.

Karriere   Kontakt   Impressum