Unternehmensberatung Lemberg
MPLS2-1

Karriere   Kontakt   Impressum

Projekt : Design und Implementierung eines globalen MPLS-Backbone

Auftraggeber : Chemische Industrie, Düsseldorf
über : Future-Consulting, Königstein, Frau Jutta Lück
Zeitraum : Oktober 2002 bis März 2003

Ausgangslage :
Ein Unternehmen mit Focus auf Konzentration “Kerngeschäft” veräußerte Teilkonzerne und Tochterunternehmen. Gleichzeitig wurden mehrere Unternehmen zur Marktstärkung hinzugekauft.

Problemsituation :
Die verkauften Unternehmen besitzen gültige Dienstleistungsverträge und SLA’s mit dem Mutterkonzern. Deshalb wurde beschlossen, ein MPLS-basierendes Backbone zu schaffen, um eine zeitnahe netzwerktechnische Trennung der Tochterunternehmen mittels MPLS-VPN zu gewährleisten.

Problemlösung :
Es wurde zunächst der eigentliche Backbone definiert. Dann konnten weitere Standorte, welche als PoP’s agieren sollten benannt werden. Die Auswahl der Komponenten war durch eine strategische Partnerschaft mit Cisco zwangsläufig vorgegeben.

Durchführung :
Die Durchführung erfolgte gemäß durch meine Person definierten Meilensteinen. Zunächst wurden Corestandorte ( 4 Standorte ) intern konsolidiert und dann auf MPLS-Basis miteinander verbunden. Anschließend wurde ein TDP  (war damals Anforderung des Kunden, mittlerweile auf LDP geschwenkt), und MP-BGP (damit auch MPLS-VPN) etabliert.
Nach und nach wurden weitere europäische und amerikanische PE-Standorte (PoPs) in Betrieb genommen.